Über Mich

Über Mich

Literatur macht mich glücklich. Über Literatur sprechen ist meine Leidenschaft.

Esther Schneider
Sonnhalde 9
5400 Baden

Facebook
Instagram
LinkedIn

Ich bin neugierig auf Menschen, die mit Literatur zu tun haben, die Literatur erschaffen, die meine Leidenschaft für Literatur teilen, mit denen ich meine Leidenschaft für Literatur teilen kann.
Die Begegnung mit diesen Menschen findet statt in den Gesprächen live vor Publikum in meinem privaten Salon oder als Audio in meinem Literaturpodcast.

Ich bin Podcasterin, Kulturjournalistin und Moderatorin.

Seit September 2022 bin ich Mitglied im Aargauer Kuratorium und habe da den Vorsitz im Fachbereich Literatur.

Ich habe 11 Jahre die Literaturredaktion von Schweizer Radio SRF geleitet. Davor war ich bei SRF in verschiedenen Funktionen tätig. Ich habe jahrelange Erfahrung mit (Live)-Gesprächsformaten wie «Persönlich» und «Rendezvous» auf SRF1, sowie «52 Beste Bücher» und «Literatur im Gespräch» auf SRF2 Kultur.

Ich durfte mit vielen zeitgenössischen Autor*innen Gespräche führen wie etwa Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro, Ian McEwan, Eva Menasse, Nell Zink, Virginie Despentes, David Mitchell und aus der Schweiz Hansjörg Schneider, Romana Ganzoni, Martina Clavadetscher, Pedro Lenz,  Sybille Berg, Klaus Merz, Alberto Nessi und vielen mehr.

Ich habe an der Universität Zürich Geschichte und Ethnologie und an der Universität Basel Kulturmanagement (MAS) studiert.

Seit Herbst 2022 bin ich Mitglied im Aargauer Kuratorium und habe da die Fachführung Literatur. Zudem bin ich im Vorstand der Solothurner Literaturtage und Stiftungsrätin in der Stiftung Kultur im Waldhaus Sils-Maria sowie Gründungsmitglied der Podcast Gruppe «WirAudios».

Ich war 2016/17 in der Jury des Schweizer Buchpreises und war davor und danach Mitglied in weiteren Literatur-und Film-Jurys. Zudem war ich im Gründerteam des Archäologieparks Vindonissa sowie im Vorstand des Kunstlabors «forum claque».

Esther Schneider
Sonnhalde 9
5400 Baden

Facebook
Instagram
LinkedIn

Medienauftritte

 

 

Keine Matura ohne Heidi!

Welche Schweizer Bücher erklären uns die Schweiz? Ein Literaturprofessor, eine Buchkritikerin, ein Deutschlehrer und eine Buchhändlerin diskutieren – und präsentieren ihren ganz persönlichen Kanon

Ein Round Table Gespräch in der Wochenzeitung «Die Zeit». Link dazu hier:

Salon
Podcast
Moderation
Partner