Über Mich
Salon
Podcast
Moderation

Moderation

Meine Moderationen

Zuhören, nachfragen, vermitteln. Als Moderatorin bin ich Gastgeberin und Gesprächsleiterin. Zum Beispiel bei Lesungen, Podiumsgespräche und Tagungen. Ich strukturiere die Diskussion, habe eine eigene Haltung, stelle mich aber nicht in den Vordergrund. Ich bin neugierig, authentisch und verstehe mich auch als Stellvertreterin für das Publikum. Neben der Literatur moderiere ich auch Gespräche im Bereich Kultur und Gesellschaft.

Anfragen unter:

 

Meine Workshops

Meine langjährigen Erfahrungen als Moderatorin und Gesprächsleiterin in Sendungen von Schweizer Radio und Fernsehen SRF gebe ich gerne weiter. Im persönlichen Training oder in Gruppen untersuchen wir gemeinsam, was eine sympathische, kompetente und engagierte Moderation ausmacht.

Anfragen unter: estherschneider@literaturpur.ch

 

Referenzen

Workshops:

  • Workshop zum Thema «Gespräche führen mit Autor*innen». Auftraggeberin: Literarische Gesellschaft Zug
  • Coachings zum Thema «Schreiben fürs Reden» im Lehrgang Literaturvermittlung am Deutschen Seminar  der Universität Zürich

Moderationen

  • Autor*innen-Gespräche und Podiums-Diskussionen an den Solothurner Literaturtagen
  • Moderationen in Literaturhäusern Basel, Zürich, Lenzburg, Bodmanhaus, Zentralschweiz, etc.
  • Gesprächsleitungen an der Buch Basel